Hallo Ihr Lieben,
ein langer Titel, der schon mal zwei unserer Themen verrät. Bevor wir dazu kommen danken wir erstmal für's Feedback zu HDMZ27, Feedback hätten wir generell gerne mehr! Die darin geäusserte Kritik nehmen wir zum Anlass, Besserung zu geloben, vielleicht schon in dieser Ausgabe? Dann noch etwas "small talk": Frank hat einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und Jan zwischenzeitlich ein ordentliches WiFi bei Bekannten aufgesetzt. Nach den Tweets der Woche gibt's als Nachtrag zur "HDMZ26 – Sondersendung G20" noch 2 Hörempfehlungen bevor wir uns mit Halbwissen über Dieselaffäre und Autokartell auslassen. Einen kurzen Blick werfen wir auf unser östliches Nachbarland und freuen uns, dass insbesondere die dortige Jugend sich gegen die Abschaffung der Gewaltenteilung wehrt. Aufregen müssen wir uns dann über "paywall"s, an einer scheitert die intensivere Behandlung eines von Jan eingebrachten Themas, wir verlinken trotzdem. Zum Schluß hat Jan noch ein wichtiges, weil dringendes, Wohnungsgesuch für einen guten Freund, um Mithilfe wird gebeten.
Hör(t) doch mal zu,
Frank und Jan
Podcaster*innen
Sendungsmitschrift
Feedback
00:01:15Aufhebungsvertrag unterschrieben
00:04:51Telekom Netz
00:09:34Tweet (s) der Woche
00:10:14G20 zum Nachhören: Lauschpod
00:21:47Dieselaffäre
00:23:43Autokartell
00:45:16- SPON: Teurer Pakt
- SPON: Dobrindts Dilemma
- Tsp: So eng sind die Beziehungen von Politik und Autolobby
- LdN Sommerinterview: Axel Friedrich zu Diesel-Gate
- SPON: Daimler soll VW mit Selbstanzeige zuvor gekommen sein
- Zeit: Auto Macht Deutschland
- SZ: BMW fühlt sich von Daimler hintergangen
- DLF: Volkswagen nennt Austausch über Technologien "üblich"
Wenn ich schon persönlich erwähnt werde auch die Links:
Einerseits den sehr interessanten 33c3 Talk https://media.ccc.de/v/33c3-8131-dieselgate_a_year_later zu dem Thema.
Andererseits auch einfach nur die Wikipedia Seiten dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion
Da für die chemische Reaktion von “AdBlue” zu Ammoniak Wärme (mind. 170, besser 250 Grad) benötigt wird geht das erst ab einer gewissen Motorlaufzeit. Sehr niedrige Außentemperaturen können daher den Prozess bis die Stickstoffreduktion anfängt verzögern. Faktisch dauert es aber bei den aktuellen Systemen mind. 10-15 min bis überhaupt irgendeine Reduktion stattfindet. Daher hat z.B. Twintec einfach eine elektrische Heizung eingebaut und erzeugt damit den Ammoniak quasi sofort, wie im Fernsehen jetzt ein paar Mal gezeigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=_ZhHQx7E4ug
Warum füllt man nicht gleich Ammoniak in den zweiten Tank ein? Naja, ich zitiere Mal einfach Wikipedia: Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt….will man dem Kunden einfach nicht zumuten…alleine der Gestank ist extrem ekelig. Von giftig und erstickende Wirkung ganz abgesehen.
Schöne Grüße aus dem Urlaub (bin trotz EU-Roaming nur vermindert online…)
Danke für die Infos und noch schönen Urlaub.